13. Platz in Deutschland - Starke Bickenbacher bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft

Autor:   Tim Schmöker       Datum:   31.12.2013

„Bitte erheben Sie sich für die Nationalhymne“, als der Turnierleiter diese Worte sprach, wurde allen noch einmal bewusst: Der Schachklub Bickenbach war als Vertreter der Hessischen Schachjugend bei der Deutschen U12-Vereinsmeisterschaft angekommen.

Als Hessenmeister hatten sich die Bickenbacher bereits im März für die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U12-Jugend im oberfränkischen Lichtenfels qualifiziert. Seitdem fieberte die Bickenbacher Mannschaft dem großen Ereignis entgegen. Mit dem Fide-Meister Christian Schramm arbeiteten sie gezielt an ihrer Spielstärke und spielten eine ganze Reihe von Vorbereitungsturnieren. Große Erwartungen hatten sie als Nr. 18 der Setzliste bei 20 teilnehmenden Mannschaften trotzdem nicht. Zu stark schien die Konkurrenz aus Hamburg, Berlin, Magdeburg, Dortmund, Karlsruhe oder Leipzig.

Umso größer war die Freude bei den Spielern, Betreuern und mitgereisten Fans dann, als man sich nach der siebten und letzten Runde auf
dem 13. Platz mit 6 von 14 Mannschaftspunkten im Mittelfeld der Tabelle wieder fand. Dank einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung konnten die Teams aus Stade (Niedersachsen) und Stadtilm (Thüringen) bezwungen werden. Zwei unentschiedene Spiele gegen Leipzig (Sachsen) und Tübingen-Bebenhausen (Württemberg) komplettierten das Ergebnis.

Dass man auch mit den besten der Besten mithalten kann und bei etwas mehr Glück ein noch besseres Ergebnis drin gewesen wäre, zeigten die verlorenen Mannschaftskämpfe: Alle waren hart umkämpft und hatten einen knappem Ausgang. Zwei der drei Niederlagen erfolgten nur knappstmöglich mit 1,5 - 2,5.

Ausnahmslos überzeugten die Bickenbacher Spieler: Tobias Kühner (3 von 7 möglichen Punkten) war als Kapitän und 1. Brett die Stütze der Mannschaft und konnte beim parallel ausgetragenen Blitzturnier unter 38 Teilnehmern einen starken 4. Platz belegen. Seine Partie in der dritten Runde hätte einen Schönheitspreis verdient. Jonas Riemann (2,5 Punkte), mit neun Jahren der Jüngste im Team, konnte an Brett zwei gegen viele starke Spieler bestehen und erkämpfte mit einer Meisterleistung in der sechsten Runde den nicht mehr für möglich gehaltenen Mannschaftssieg. Calvin Wenzel (4,5 Punkte) fand langsam ins Turnier, konnte hinten raus dann aber alles wegputzen und wird einen verdienten DWZ-Sprung machen. Leon Bär (3,5 Punkte) sicherte mit einigen Remis das Mannschaftsergebnis und wird seine Gegner wohl nie mehr Patt setzen. Sören Bender stand immer bereit und sammelte im Turnier der Ersatzspieler wichtige Erfahrungen.

Betreut wurde das Team von Jörgen Kühner, vom Jugendleiter Sascha Iffland und vom 1. Vorsitzenden Tim Schmöker. Unterstützt wurde die Teilnahme finanziell durch Spenden des Vorsitzenden der Bickenbacher Gemeindevertretung Markus Hennemann, der Firma Dreher und von zahlreichen Vereinsmitglieder!

Bei aller Freude über den großartigen Erfolg geht der Blick aber bereits nach vorne. In den kommenden Jahren wollen die Bickenbacher in der U12 un der U14 wieder voll angreifen, um die beiden Hessenmeistertitel des Jahres 2013 zu verteidigen, damit sie die Nationalhymne noch einmal erleben, vielleicht auch mal auf dem Treppchen.

Weitere Infos und komplette Partien unter: www.deutsche-schachjugend.de/termine/2013/dvm-u12/
Weitere Bilder und Videos unter: http://www.u12-dvm-2013.steffans-schachseiten.de/

Abschlusstabelle:

Pl. Team Ø DWZ Land G U V MP BP Bhz
1 SG Aufbau Elbe Magdeburg 1683 Sachsen-Anhalt 5 1 1 11 20½ 61
2 Hamburger SK 1673 Hamburg 5 1 1 11 18½ 59
3 Treptower SV 1949 1469 Berlin 5 0 2 10 16½ 58
4 USV Potsdam 1493 Brandenburg 4 1 2 9 16 58
5 SK Blauer Springer Paderborn 1414 Nordrhein-Westfalen 4 1 2 9 16 52
6 SC 1997 Lambsheim 1280 Rheinland-Pfalz 4 0 3 8 18½ 40
7 TuS Coswig 1920 1489 Sachsen 4 0 3 8 16 58
8 Karlsruher SF 1853 1443 Baden 3 2 2 8 15 45
9 SK Freising 1249 Bayern 3 2 2 8 13 63
10 Märkischer Springer Halver-Schalksmühle 1388 Nordrhein-Westfalen 3 1 3 7 14½ 50
11 Schachunion Berlin 1362 Berlin 3 1 3 7 13½ 48
12 SF Dortmund-Brackel 1930 1336 Nordrhein-Westfalen 3 1 3 7 12½ 52
13 SK Bickenbach 1204 Hessen 2 2 3 6 13½ 41
14 SG Turm Leipzig 1355 Sachsen 2 2 3 6 13 46
15 Stader SV 1309 Niedersachsen 2 1 4 5 12 42
16 SK Bebenhausen 1195 Württemberg 1 3 3 5 11 48
17 SR Spaichingen 1232 Württemberg 1 2 4 4 11½ 37
18 Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg 1270 Bayern 1 2 4 4 11 43
19 SV Seubelsdorf 1162 Bayern 1 2 4 4 10½ 41
20 SG Blau-Weiß Stadtilm 1186 Thüringen 1 1 5 3 7 38