Bickenbach erneut Hessischer U14-Mannschaftsmeister

Autor:   Tim Schmöker       Datum:   6.7.2014

Am ersten Juli-Wochenende fanden die Hessischen U14- und U20-Mannschaftsmeisterschaften im Bickenbacher Bürgerhaus statt. In der U14 nahmen insgesamt acht Mannschaften teil, neben Titelverteidiger Bickenbach mit zwei Teams auch Mannschaften aus Frankfurt, Kassel, Wiesbaden, Gernsheim und Schöneck (1 & 2).

Nachdem im vergangenen Jahr der SK Bickenbach sehr überraschend hessischer U14-Mannschaftsmeister 2013 wurde, ging die erste Mannschaft mit Tobias Kühner, Calvin Wenzel, Jonas Riemann und Thinh Nguyen dieses Mal gemeinsam mit Frankfurt, Kassel und Wiesbaden als Favorit ins Rennen. Die zweite Mannschaft mit Leon Bär, Sören Bender, Nick Petendra, Leonard Küch und Finn Bender hingegen sollte den Heimvorteil nutzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Betreut wurden beide Mannschaften von Jugendleiter Sascha Iffland. Für den reibungslosen Ablauf des Turniers war der hessische Jugendleiter Florian Hahn, für die übrige Organisation der 1.Vorsitzende Tim Schmöker zuständig.

Hessenmannschaftsmeisterschaft2014

Die Bickenbacher Spieler auf der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft U14 2014(Foto: Klaus Schmidt)

Die Auslosung im Schweizer System sollte ergeben, dass bereits in der ersten Runde das Spiel gegen Frankfurt anstand, dem vermutlich schärfsten Konkurrenten aus der Mainmetropole. Nachdem die Bickenbacher hier zunächst mit 0-1 in Rückstand gerieten, konnten sie aber alle drei weiteren Spiele gewinnen und sich damit einen äußerst wichtigen 3-1-Sieg sichern. Diesem folgten weitere 3-1-Siege gegen Kassel und Schöneck 1, so dass Bickenbach 1 nach dem ersten Tag an der Tabellenspitze lag. Bickenbach 2 spielte ebenfalls sehr erfolgreich auf und konnte einen Sieg gegen Gernsheim und ein Remis gegen Schöneck 2 erreichen, was zwischenzeitlich für Platz 5 genügte.

Am Sonntag Vormittag kam es dann zum direkten Vergleich beider Bickenbacher Teams. Mit viel Glück konnte sich hier die erste Mannschaft mit 2,5-1,5 durchsetzen. Die zweite bereitete der ersten aber die größten Schwierigkeiten im gesamten Turnier, am ersten Brett gab der ansonsten immer siegreiche Tobias Kühner sein Spiel an Leon Bär ab. Aufgerüttelt durch das knappe Ergebnis, spielte die erste Mannschafte dann wieder sicherer und gewann klar mit 4-0 im letzten Spiel gegen Schöneck 2.

Damit verteidigte die Mannschaft ungeschlagen den Titel aus dem Vorjahr. Tobias Kühner, Calvin Wenzel, Jonas Riemann und Thinh Nguyen dürfen sich nun "Hessischer U14-Mannschaftsmeister 2014" nennen. Obendrein winkt - nach einer hoffentlich erfolgreichen Zwischenrunde - die Teilnahme als hessischer Vertreter an den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2014 im Dezember in bayrischen Regensburg. Die zweite Mannschaften belegte am Ende einen siebten Platz in der Tabelle und konnte dabei ganz offensichtlich mit den besten hessischen Mannschaften ihrer Altersklasse sehr gut mithalten. Leon Bär konnte aufgrund seinr hervorragenden Bilanz seine DWZ um über 170 Punkte enorm steigern.

"Wir sind sehr beeindruckt, wie souverän unsere Mannschaft sich in diesem Turnier durchgesetzt hat", freut sich Jugendleiter Sascha Iffland mit seinen Spielern. "Nachdem sie im letzten Jahr völlig unbekümmert mitspielen konnten und für alle überraschend gewonnen haben, war als Mitfavorit der Druck in diesem Jahr ungleich größer."

"Dass wir in Mannschaftswettbewerben so erfolgreich sind, zeigt uns, dass wir neben einigen Ausnahmetalenten auch eine ganze Menge sehr starker Nachwuchsspieler haben", ergänzt der 1. Vorsitzende Tim Schmöker. "Das spricht für unsere hervorragende Jugendarbeit. Daher gilt mein Dank vor allem unserem Jugendleiter Sascha Iffland und den Jugendtrainern Ralf Horlebein und Patrick Nahm."

Bei den zeitgleich ausgetragenen U20-Mannschaftsmeisterschaften nahmen insgesamt fünf Mannschaften teil: Frankfurt, Darmstadt, Kassel, Biebertal und Gernsheim.

Nach fünf Runden und insgesamt 15 Stunden Spielzeit fiel die Entscheidung in der letzten noch laufenden Partie dies Turniers. Der nach vier Runden führende SK Gernsheim brauchte gegen das Schachforum Darmstadt einen Sieg, um vor Frankfurt zu bleiben. Nach fünf von sechs Partien stand es 2,5 zu 2,5. In der letzten noch laufenden Partie hatte der Gernsheimer Spieler zwar etwas Materialvorteil und auch eine bessere Stellung, aber nur noch wenige Sekunden Zeit auf der Uhr. Doch auch sein Gegner hatte nur noch knapp eine Minute Bedenkzeit übrig. So kam es dann zum dramatischen Finale, in dem der Gernsheimer Spieler in höchste Zeitnot ein einzügiges Matt übersah, stattdessen seinen Figurenvorteil weiter ausbaute und schließlich wenige Züge vorm Matt doch noch auf Zeit verlor.

Hiervor profitierte aber nicht Darmstadt. Diese zogen zwar aufgrund des knappen 3,5-2,5-Sieges an Gernsheim vorbei. Doch die Schachabteilung des Frankfurter TV (Bild rechts) hatte höher gewonnen und landete nun aufgrund von mehr erzielten Brettpunkten auf Platz 1 und ist damit neuer "Hessischer U20-Mannschaftsmeister 2014".