Glänzende Leistungen der Bickenbacher Schachjugend

Autor: Klaus Schmidt

Datum: 18.11.2017

Bezirksjugendmeister 2018 von links: U12 Iris Bender, U14 Finn Bender, U16 Sören Bender, U18 Thinh Nguyen
Bezirksjugendmeister 2018                                                                                                                 von links: U12 Iris Bender, U14 Finn Bender, U16 Sören Bender, U18 Thinh Nguyen

In Fürth sind die Jugend-Einzelmeisterschaften 2018 des Schachbezirkes Bergstraße ausgespielt worden. Alle Bickenbacher Teilnehmer stellten mit viel Kampfgeist ihre Spielstärke unter Beweis und konnten das Turnier mit hervorragenden Platzierungen zum Abschluss bringen.

Beim Turnier der Altersklassen U10/U12 gingen Iris Bender und Rares Munteano für Bickenbach an den Start. Iris beendete das Turnier nach sieben Runden auf dem 2. Platz und gewann neben der U12-Einzelwertung auch den Pokal für die beste weibliche Teilnehmerin des gesamten Turniers. Rares kam in der Altersklasse U10 zu seinem allerersten Turniereinsatz und schaffte mit vier Punkten aus sieben Runden eine Klasseleistung, die zu vielen Hoffnungen Anlass gibt.

von links: Bezirksmeisterin U12 Iris Bender und Rares Munteanu
von links: Bezirksmeisterin U12 Iris Bender und Rares Munteanu

Im Turnier der Altersklassen U14/U16/U18 spielten Finn Bender, Sören Bender, Alex de Boer, Robin van Herwijnen und Thinh Nguyen eine herausragende Rolle.

Die Einzelwertung U14 holte sich Finn. In einem Herzschlagfinale (Ein Buchholzpunkt Differenz) musste sich Alex äußerst knapp dahinter mit dem 2. Platz zufriedengeben. Starkes Schach spielte auch Robin mit Platz 6 in der U14-Abschlusstabelle.

Der Gesamtsieg des Turniers und somit auch die Meisterschaft in der Altersklasse U16 ging an Sören.

Als Turnierzweiter und Meister der Altersklasse U18 rundete Thinh den gelungenen Bickenbacher Auftritt ab.

Als Erstplatzierte haben sich Finn, Sören und Thinh vorab für die Hessenmeisterschaften 2018 qualifiziert.

von links: Robin van Herwijnen, Thinh Nguyen, Alex de Boer, Sören Bender, Iris Bender, Finn Bender
von links: Robin van Herwijnen, Thinh Nguyen, Alex de Boer, Sören Bender, Iris Bender, Finn Bender