Bickenbach gewinnt U12-Hessenmeisterschaft

Autor:   Sascha Iffland       Datum:   11.3.2013

"Wo liegt eigentlich Bickenbach?" - im Hessischen Jugendschach wird sich diese Frage zukünftig niemand mehr stellen. Denn nach einem dritten Platz im Vorjahr hat die U12-Jugend des Schachklubs Bickenbach am Wochenende die Hessenmeisterschaft 2013 gewonnen und sich dabei eindrucksvoll gegen zwölf weitere Mannschaften aus ganz Hessen durchgesetzt. In einem spannenden Finale behielt das Bickenbacher Team um Mannschaftskapitän Tobias Kühner mit Leon Bär, Calvin Wenzel, Jonas Riemann und Nick Petendra die Nerven und verwies die hoch gehandelten Mannschaften aus Oberursel und Hofheim auf die Plätze. Einer der ersten Gratulanten war Bürgermeister Günter Martini, der seine Grüße per SMS übermittelte.

Nachdem die Bickenbacher den ersten Tag auf Platz 2 abschließen konnten, kam es im ersten Spiel des zweiten Tages zum Duell gegen das bis dahin verlustpunktfrei souverän führende Team aus Langen. Nachdem sich die an allen Brettern nach ihrer DWZ besser aufgestellten Langener allerdings mit 0:4 geschlagen geben mussten, war klar, dass der Weg zum Titel heute nur über Bickenbach führen würde. Doch die Freude über die Tabellenspitze währte zunächst nur kurz. Im Eifer des Gefechts übersah das junge Team, dass noch zwei Runden Schach zu spielen waren und musste sich in Runde 5 der Mannschaft aus Frankfurt mit 3:1 geschlagen geben. Nun war man nach einem eigenen Sieg gegen Darmstadt in der letzten Runde auf Schützenhilfe aus Oberursel angewiesen. Die ließen sich nicht lumpen, besiegten Frankfurt und sorgten damit für unbändigen Jubel bei den Bickenbacher Spielern und Betreuern. Von Glück mochte am Ende aber niemand sprechen. Bickenbach hatte nicht nur die meisten Mannschaftspunkte gesammelt, sondern auch die meisten Brettpunkte und dabei die höchste Buchholzwertung erspielt. Außerdem konnte Bickenbach die auf den Plätzen 2 und 3 nachfolgenden Mannschaften aus Oberursel und Hofheim im direkten Duell besiegen und stellten mit Tobias Kühner und Leon Bär an Brett 1 und 2 die Topscorer der gesamten Hessenmeisterschaft.

"Wir sind riesig stolz auf unsere Jungs", freut sich der erste Vorsitzende des Schachklub Bickenbach, Tim Schmöker. "Nach dem Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Landesliga vor einer Woche haben wir nun innerhalb kürzester Zeit die beiden größten Erfolge der letzte 30 Jahre erreicht." Dem kann sich Sascha Iffland, stellvertretender Vorsitzender und Jugendleiter des Vereins, anschließen."Wir machen seit drei Jahren eine tolle Jugendarbeit und ernten jetzt die Früchte. Unser nächstes Ziel ist die Deutsche Vereinsmeisterschaft, bei der wir Hessen würdig vertreten möchten."