Bickenbach gewinnt auch die Hessische U14-Mannschaftsmeisterschaft

Autor:   Tim Schmöker       Datum:   16.6.2013

Nachdem die Bickenbacher Schachjugend im März diesen Jahres die Hessische U12-Mannschaftsmeisterschaft gewonnen hatte, wollten die Spieler als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften auch bei den Hessische U14-Mannschaftsmeisterschaften mitspielen, die an diesem Wochenende im nahen Gernsheim stattfanden. Neben den Meistern Tobias Kühner, Leon Bär und Jonas Riemann verstärkte Tereza Müller als einzige echte U14-Spielerin das Team. "Mitspielen und Erfahrung sammeln", lautete die Devise. Von den acht teilnehmenden Mannschaften aus ganz Hessen fand man sich in der Setzliste auf Platz 5 im Mittelfeld wieder und war frei von jedem Erwartungsdruck.

Doch bereits nach dem ersten Tag spielte die Mannschaft auch in diesem Turnier vorne mit. Nach Siegen gegen Caissa Kassel und Schöneck 2 sowie einer knappen Niederlage gegen das Schachforum Darmstadt, lag das Team exakt punkgleich mit Schöneck 1 und Gernsheim 1 auf einem geteilten zweiten Platz. Durch etwas Losglück erwischte die Mannschaft in der vierten Runde den mutmaßlich leichtesten Gegner Gernsheim 2. Alle Bickenbacher nutzen ihre Chancen und gewannen daher auch deutlich mit 3,5:0,5. Da Schöneck 1 gegen Gernsheim 1 etwas knapper mit 3:1 gewann, lagen nun nicht nur Gernsheim 1 um zwei Mannschaftspunkte, sondern auch Schöneck 1 mit einem halben Brettpunkt hinter den Bickenbachern. Doch dies bedeutete nicht etwa den alleinigen zweiten Platz nach vier von fünf Runden. Da das Schachforum Darmstadt gegen Caissa Kassel gepatzt hatte, rutschten die Bickenbacher auch an diesen ganz knapp vorbei. Wie Schöneck lag Darmstadt nun einen halben Brettpunkt zurück. Bickenbach ging als Führender in die fünfte und letzte Runde.

Diese musste alles entscheiden. Favorit war weiterhin das Schachforum Darmstadt, da diese mit Raunheim den mutmaßlich leichtesten Gegner hatten und die Bickenbacher gegen Schöneck 1 auf einen direkten Konkurrenten trafen, was eher ein knappes Ergebnis erwarten lies. Doch die Runde hatte es in sich und war an Spannung nicht zu überbieten.  Die Marschroute war klar: Eine knappe Niederlage sollten für den bereits ausgezeichneten dritten Platz reichen, ein Unentschieden bedeutete die Vizemeisterschaft und nur mit einem klaren Sieg bestand wohl die Chance auf die Meisterschaft.

Und so legten zunächst Jonas Riemann und Leon Bär furios los. Der erst 9jährige Jonas glänzte erneut mit seinen guten Eröffnungskenntnissen und spielte sich eine Figurenvorteil heraus. Leon Bär stellte nach einem Fingerfehler schnell die Qualität ein, nur um wenige Züge später mit einer gelungenen Kombination einen Springer zu gewinnen. Tobias Kühner und Tereza Müller steckten zu dieser Zeit noch in der Eröffnung ohne nennenswerte Vor- oder Nachteile zu erreichen.

Jonas Riemann baute mit der Zeit seinen Vorsprung konsequent und hochkonzentriert aus, so dass dieser Punkt auf der Habenseite verbucht wurde - auch wenn die Partie noch lief. Dann kam plötzlich vom Nachbartisch die Nachricht, dass Darmstadt überraschend 0:1 in Rückstand geraten war und den Bickenbachern daher sogar ein knapper Sieg zur Meisterschaft reichen könnte. Tobias Kühner nahm das rasch zur Kenntnis und bot aufgrund der insgesamt guten Stellung an den anderen Brettern seiner Gegnerin ein Remis an, was diese auch annahm. Anschließend übersah Leon Bär allerdings nach seinem Figurengewinn den einfachen Gewinnweg und überspielte seine Position etwas, so dass er letztendlich seine Figur wieder hergeben musste. Nun war er wieder um einen Qualität - vermutlich entscheidend - im Nachteil. Die Bickenbacher Führung erreichte dann aber Jonas Riemann, der seinen Gegner Matt setzen konnte. Damit erreichte er persönlich 4,5 von 5 möglichen Punkte. Das beste Ergebnis der Mannschaft und das zweitbeste des gesamten Turniers - als 9jähriger bei einem U14-Turnier !

Nun kam wieder einmal die Stunde des Endspielzauberers Leon Bär. Aufgrund des Qualitätsrückstandes war er eigentlich chancenlos, versuchte seinem Gegner aber weiterhin Fallen zu stellen, um immerhin ein Remis zu erreichen. Und tatsächlich. Sein Gegner tauschte seinen Turm gegen Leons Läufer und letzten Bauern ab und hoffte, mit seinem Freibauern den Sieg zu erreichen. Doch Leon kam mit seinem König in die Opposition und verhinderte somit die Bauernumwandlung. Nach einigen vergeblichen Versuchen seines Gegners, erkannte dieser die Ausweglosigkeit und willigte in das Remis ein. Dies bedeutete die 2:1-Führung und damit die sichere Vizemeisterschaft für den SK Bickenbach. Der 1. Vorsitzende Tim Schmöker beglückwünschte daher seine Spieler schoneinmal zu diesem völlig unerwarteten Erfolg. Da machte es auch nichts mehr aus, dass Tereza Müller den Angriff ihres Gegners nicht mehr aufhalten konnte und ihr Spiel verlor. Das 2:2-Unentschieden sicherte den Vorsprung vor Schöneck 1 und damit zunächst Platz 2.

Aber es kam noch besser! Denn am Nachbartisch war Darmstadt zwar mittlerweile ebenfalls 2:1 in Führung gegangen. Die letzte noch laufende Partie schien aber für Raunheim auszugehen und ein 2:2-Unentschieden würde Darmstadt nicht ausreichen, um an Bickenbach wieder vorbeizuziehen. Die Darmstädter brauchten den Sieg und daher mindestens ein Remis in der letzten noch laufenden Partie des Turniers. Aber der Raunheimer Spieler setzte mit seinem Freibauern seinen Gegner immer mehr unter Druck und baute eine schöne Mattkombination auf. Als der Darmstädter Spieler diese erkannte und aufgeben musste, war daher der Jubel bei den Bickenbacher groß:

Die Bickenbacher Mannschaft aus Tobias Kühner, Tereza Müller, Leon Bär und Jonas Riemann konnten den Vorsprung aus der vierten Runde ins Ziel retten, das Turnier gewinnen und sich den Titel "Hessischer U14-Mannschaftsmeister 2013" sichern. Der mittlerweile wieder hinzugeeilte zweite Vorsitzende und Jugendleiter Sascha Iffland und der 1. Vorsitzende Tim Schmöker gratulierten der gesamten Mannschaft und spendierten nach der Pokalübergabe zur Feier des Tages eine Runde Eis im Bickenbacher "Il'Centro" - und grübelten gleichzeitig über dem nicht gerade kleinen Problem, nun gleichzeitig mit zwei Mannschaften bei den Deutschen U12- und bei den Deutschen U14-Mannschaftsmeisterschaften antreten zu können.