Am 20. März 2018 fand in Herborn das Finale des hessischen Schulschachmannschaftswettbewerbs statt. In der ersten Begegnung des Tages musste die Mannschaft des Schuldorfs, die in der Altersklasse 3 spielte, gegen die Mannschaft der Dreieichschule Langen antreten, die man schon aus der zweiten Runde kannte. Zunächst sah es, nachdem Jonas Riemann am 1. Brett gewann und Finn Bender am 2. Brett auf Gewinn stand, nach der exakten Wiederholung des 2:2 der vorigen Runde aus, dann unterlief Finn aber ein spielentscheidender Fehler und die Schuldorfmannschaft startete mit einer 1:3-Niederlage.

In der zweiten Begegnung mussten die Schuldörfler gegen die Topfavoriten vom Gymnasium Oberursel antreten. Jonas konnte dem amtierenden U14-Hessenmeister Oliver Stork einen halben Punkt abtrotzen und auch Alex de Boer an Brett 3 konnte gegen einen schweren Gegner einen halben Punkt beisteuern. Derweil hatte Langen gegen die Mannschaft von der Alten Landesschule Korbach 1:3 verloren. Daher war der zweite Platz für das Schuldorf wieder drin, wenn man nun gegen Korbach hoch genug gewinnen würde, denn Korbach hatte gegen Oberursel 1:3 verloren und eine Niederlage von Langen gegen Oberursel war wahrscheinlich. Und tatsächlich: Das Schuldorf gewann gegen Korbach 3:1 mit Siegen von Jonas, Alex und der an Brett 4 für Julian Merz eingewechselten Iris Bender. Kurioserweise ging die Begegnung Oberursel gegen Langen ebenfalls 3:1 aus.

Oberursel war damit der klare Gewinner mit drei Siegen in drei Begegnungen, aber alle anderen Mannschaften waren hinsichtlich Mannschaftspunkten und Brettpunkten gleichauf. Das nächste Kriterium ist in diesem Fall der direkte Vergleich. Aber auch der half nicht weiter, hatte doch das Schuldorf die Korbacher besiegt, die die Langener besiegt hatten, die aber das Schuldorf besiegt hatten. In diesem Fall entscheidet die Berliner Wertung, eine Wertung der Brettpunkte, bei der die vorderen Bretter stärker gewichtet werden. Wegen der guten Leistung von Jonas an Brett 1 errang das Schuldorf mit 14 Punkten in der Berliner Wertung vor den Mannschaften aus Langen und Korbach mit 12 bzw. 10 Punkten knapp, aber verdient, den 2. Platz.